Harz-Ride T5-Net vom 19.09.2008 bis zum 21.09.2008

Dieses ist der (kurze) Bericht des (Triumph) T5-Net-Treffens "Harz Ride 2008" in der Eichsfelder Hütte bei St. Andreasberg im Harz. Ein recht kurzer Bericht deswegen, weil es aus meiner Sicht nicht allzu viel zu erzählen gibt...   Smiley

Das erste Mal war ich beim Harz-Ride im August 2006 (siehe dort). In 2007 habe ich dieses Event wegen anderer Verpflichtungen verpaßt und auch in diesem Jahr sah es zuerst nicht gut aus, da ich geplant hatte, exakt zu dieser Zeit durch die französischen Rhone-Alpen zu räubern.

Da jedoch das Wetter in Südfrankreich um's verrecken nicht besser werden wollte, habe ich mich sehr kurzfristig zum Harz-Ride 2008 entschlossen. (Böse Zungen würden jetzt bestimmt sagen, ich habe mir die Rosinen rausgepickt...; laß sie reden!) Leider mußte ich Freitag abend noch arbeiten, so daß ich beschlossen habe, erst am Samstag in der Frühe in den Harz zu fahren. Geplant war, daß ich auch eine Tour leiten sollte, da ein gewisser Mangel an Tourguides herrschte. Also bekam die Orga am Freitag abend eine SMS, daß ich ca. gegen 9 Uhr am Samstag an der Eichsfelder Hütte aufschlagen würde und man mich ruhig als Tourguide einplanen könne...

Also bin ich am Samstag, 20.09.2008, um 6 Uhr bei 3 Grad plus (gefühlt mind. zehn Grad minus) gestartet. Ich war zwar gut eingepackt, aber ich hatte Nebel bis ca. Hannover und irgendwann ist die Kälte halt durch. Ich fror wie Sau und die Nase lief dazu passend ohne Unterlaß. Aber ich bin ja ein harter Biker.... Smiley

Ich hatte eigentlich nicht vor, in der Eichsfelder Hütte zu nächtigen, da ich nicht so auf den Jugendherbergs-Charme stehe. Evtl. wollte ich sogar nach der Tour heim fahren, aber dazu später mehr...

Ich kam gut durch, so daß ich sogar um 08:30 Uhr vor Ort war:

Bild  Bild

Allerdings war ich dermaßen durchgefroren, daß ich erst einmal kannenweise heißen Kaffee und ca. 1,5 Stunden brauchte, um das Händezittern und Zähneklappern loszuwerden! Vorher war an Abfahrt echt nicht zu denken...

Zum Glück haben sich einige Leute dazu durchgerungen, bei mir mitzufahren, obwohl die mich (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen) gar nicht kannten! Aber Orga-Stefan hatte meine Tour wohl recht schmackhaft dargeboten...   Smiley

Bild Nach der obligatorischen Gruppenfoto-Session kamen wir fast als letzte Gruppe vom Platz. Vorher haben sich noch zwei Tagesgäste dazugesellt, bzw. wurden von der Orga dazugesteckt, da die anderen Gruppen schon recht voll waren und ich noch Platz hatte.

Bild Der erste Treff war am Netzkater (bekannter Treffpunkt an der B4 Nähe Ilfeld). Hier war geplant, daß Leute, die sich in ihrer Gruppe nicht wohl fühlten, die Gruppe wechseln können, wovon aber, soweit ich weiß, niemand Gebrauch gemacht hat. Hier haben wir nochmal Kaffee nachgefaßt, weil so richtig warm wurde es einfach nicht; Seufz!

Dann noch das eine oder andere Stück Kuchen mampfen, den Kaffee "wegbringen" und schon ging es weiter, schließlich hatten wir ein reichhaltiges Pensum an Kurven abzureißen... Beim "Topf" habe ich Depp mir den Kopf an einer Metallstange gestoßen und hatte seitdem leichten Haarwurzelkartarrh (auch bekannt als Kopfschmerzen). Habe heute noch eine Beule dort...

Da ich eine fertige Tour auf meinem Navi hatte, fuhr ich stumpf dem Navi nach. Leider gab es Baustellen ohne Ende. Man kann mich jetzt auch getrost "Baustellen-Tourguide" nennen, so viele haben wir auf dieser Tour gefunden!   Smiley

Bild Die erste Baustelle wollte ich noch umfahren, aber Monti steuerte unbeirrbar darauf zu. Und, siehe da, die Straße war zwar komplett aufgefräst und somit gesperrt, aber es gibt ja immer noch Grünstreifen neben der Straße...   Smiley 

Bild Bei einer anderen Baustelle war die Eindeck-Plane des Gerüstes unter einer Eisenbahnbrücke an einer Stelle freundlicherweise schon aufgeschnitten! (Wir waren das nicht, Ehrenwort, wir haben nur vorhandene Möglichkeiten genutzt!!!!)

Kurz vor Sangerhausen haben wir tanken müssen. Da wir in 2006 auch dort (in Sangerhausen) Mittag gemacht haben, nahmen wir uns vor, wieder dorthin zu fahren. Leider haben wir die Gastronomie von damals nicht gefunden, aber eine kleine Pizzeria fand sich recht schnell.

Hier haben wir ein Beispiel der umwerfenden Gastfreundlichkeit der neuen deutschen Mitbürger erleben dürfen: Ich bin (ohne Helm) rein in den Laden und habe ganz freundlich gefragt, ob er Platz für sieben hungrige Biker hätte. Seine Antwort: "Ich mache in einer halben Stunde dicht!" Da fällt einem doch alles aus dem Gesicht! Da kommen locker 50,- € zusätzliche Einnahmen und der Spacken denkt an Dichtmachen... tse tse tse

Egal, bevor wir etwas anderes finden, haben wir diesen Laden genommen. Das Essen war allerdings sehr gut und auch preislich voll in Ordnung! Merke: Um 14 Uhr werden im Osten die Bürgersteige hochgeklappt, dann ist kollektiv Siesta! Entweder man schafft es vorher, etwas zu beißen zu ergattern, oder man hungert!

Der nächste größere Stop war in Treseburg; ich mag diese Ecke der Welt einfach unheimlich! Es ist so friedlich und schön dort... Meistens jedenfalls...

Bild Es gibt dort einen kleinen Fluß, durch den eine Furt führt. Natürlich mußten Jan und Sebastian mit ihren Bikes dort durch, nachdem ein Auto vorgemacht hatte, wo man zu fahren hat, damit es auch mit dem Weg klappt. Das ist tatsächlich die einzige Möglichkeit, mit einem Fahrzeug auf die andere Seite zu gelangen, weil die vorhandenen Fußgängerbrücke mittlerweile gut gegen Befahren gesichert ist...

Bild Leider fuhr Sebastian etwas zu schnell dort durch, so daß er statt einer Kombi plötzlich einen Taucheranzug trug. Er war tatsächlich von oben bis unten naß, ohne reingefallen zu sein! (Siehe Video ganz unten) Dafür war seine Maschine so gut wie frisch geputzt! (siehe Bild rechts) Smiley

Die letzte "Baustelle" war keine solche, sondern eine Wildwasser-Kajak-Veranstaltung, für die ein ganzes Dorf gesperrt wurde! Wir haben kurz beratschlagt, ob wir dort durch fahren sollten und haben uns angesichts des offensichtlichen Endes der Veranstaltung denn auch dazu entschlossen, im Schrittempo dort durch zu fahren, da der Umweg beträchtlich gewesen wäre!

Es gab zwar etliche böse Blicke, aber da wir ruhig und langsam fuhren, hatte wohl niemand den Mut, sich mit sieben bösen Bikern (grins) anzulegen.

Kurz vor der Eichsfelder Hütte haben wir dann noch eben die Fässer der Maschinen voll gemacht und sind dann zur Hütte. Scheinbar waren wir die letzten, aber es gab noch kein Essen, so daß nichts verloren war!

Da es aber mittlerweile 18 Uhr geworden und merklich abgekühlt war, habe ich Weichei beschlossen, nicht knapp drei Stunden durch die Kälte nach Hause zu fahren, sondern vor Ort zu bleiben. Nach einer kurzen Klärung der Sachlage fand sich problemlos ein Schlafplatz mit Monti (der den halben Harz in der Nacht abgesägt hat) und Devil-T im Achtbett-Zimmer. Ich habe dann den Obulus für die Übernachtung mit Frühstück und die abendliche Grillparty bezahlt und war echt heilfroh, mich unter die heiße Dusche stellen zu können. Vorsichtshalber hatte ich Zahnbürste und so mit, war also gewappnet.

Kaum fertig, gab es auch schon Essen, Freibier, den einen oder anderen Pinselreiniger (oder was auch immer das für eine Giftbrühe war, die wir da tranken) und den einen oder anderen Jigga. Der Rest verlief wie immer und ich erspare mir die Worte, ok? Bilder sagen ja auch bekanntlich mehr als tausend Worte...   Smiley

Bild  Bild

Am nächsten Tag, dem 21.09.2008, sind eine Handvoll Leute und ich dann ganz locker, meinem Navi folgend, nach Hause gefahren... Im Harz selber hat es zwar stellenweise geregnet, aber je weiter wir uns von ihm entfernten, desto besser wurde das Wetter. Den größten Teil des Weges legten wir dann bei bestem Sonnenschein zurück. Gegen 17 Uhr war ich dann auch an der Burg.


Ja, das war der Bericht zu dieser Tour. Die Gesamtstrecke spielt auch hier kaum eine Rolle, da es eigentlich nur eine richtige Tour am Samstag gab. Und die war knapp 320 km lang. Der Hin- und Rückweg ist für mich keine Tour in dem Sinne...

Fazit: Es war sehr lustig und ich habe mich sehr gefreut, die anderen "Verrückten" aus dem T5-Net wieder oder neu getroffen zu haben.

Immer noch Fazit: Gerne wieder! Wir sehen uns beim NMS 2009 im Odenwald! Ob ich in 2009 allerdings beim Harz-Ride dabei sein kann, entscheidet sich kurz vorher, da ich die dieses Jahr ausgefallene Rhone-Alpen-Tour nachholen möchte. Aber das findet sich...

(Zum Speichern jeweils rechte Maustaste drücken und "Ziel speichern unter..." oder so ähnlich wählen)


Zurück

Trennlinie

eMail an mich..... eMail

Zuletzt bearbeitet: 06.03.2012  bt

Valid HTML