Alf/Mosel-Tour vom 07.05.1999 bis zum 09.05.1999

Diese Tour unternahm ich mit Michael, einem Arbeitskollegen. Der Hintergrund war eine Einladung zu der Party einer Firma für Motorradreisen, die jedes Jahr stattfindet, bzw. stattfinden soll.

Bild Das Ziel war Alf, eine kleinere Stadt in der Nähe von Cochem direkt an der Mosel. Die oben erwähnte Firma hat in Alf zum jetzt zweiten Mal ein ehemaliges Weingut auf einem Berg oberhalb der Mosel komplett gemietet.

Die Anreise ging fast ausschließlich über Bundes- und Landstraßen vonstatten, an einem Freitag nach Feierabend nicht eben ein lustiges Vergnügen. Die Kurven im Hochsauerlandkreis und im Bereich der Mosel haben uns jedoch für einiges entschädigt. Alleine die Fahrt an der Mosel ist für Motorradfahrer ein absoluter Leckerbissen!!

Ich weiß nicht, wie oft ich Dosenfahrer während dieser Fahrt verflucht habe! Nach ca. 520 km und acht Stunden kamen wir endlich an. Das nächste Mal werden wir wohl die Autobahn bis in die Nähe des Ziels nehmen, und erst dann etwas in der Gegend herumfahren, vielleicht... Smiley

Zum Glück gab's noch Abendbrot für uns, und nach dem ersten Bier war auch die Fahrt vergessen.

Bild Übernachtet wurde in einem Schlafsaal, in dem etwa zehn Leute schliefen. Einer ist während der Nacht vor die Tür unter ein Vordach gegangen, weil Franz doch allzu heftig schnarchte....

Am nächsten Tag nach dem Frühstück stand eine Ausfahrt auf dem Plan. Der Wolkenschieber war für zehn Uhr bestellt, weil wir um elf Uhr loswollten, und tatsächlich: Das Wetter wurde besser!

Auf kleinen, kurvenreichen Straßen kurvten dann ca. 30 Motorräder durch die Gegend. In einem Ort namens Bernkastel-Kues machten wir eine größere Pause, schleckten ein Eis, tranken Kaffee und schlenderten durch die Altstadt.

(Das abgebildete Haus ist unten gerade so breit wie eine Doppeltür, und wird nach oben in alle Richtungen breiter....)

Bild Da Bernkastel-Kues über eine alte Burgruine verfügt, mußten wir natürlich in kompletter Montur diese Burg besteigen. Konnte mir niemand vorher erzählen, daß Bergsteigen in Motorradkluft anstrengend ist und die Stiefel absolut ungeeignet für so etwas sind? Naja, irgendwann ist man ja oben und kann die Aussicht genießen....

Bernkastel-Kues hat übrigend direkt am Moselufer auf einem großen, gebührenpflichtigen Parkplatz eine ganze Reihe Stellplätze für Motorräder, die überdies kostenlos sind!! Wenn das kein Service ist.....

Irgendwann ging's es dann zurück Richtung Alf. Zu dieser Zeit waren wir nur noch vier Motorräder, und Mike, unser Guide (und ein Chef o.g. Firma) legte ein flottes Tempo vor. Als dann auch noch Alf ausgeschildert war, und jeder Ortsunkundige mit Sicherheit zurück finden mußte, riß er richtig den Hahn auf, und ließ seine Enduro richtig durch die Kurven fliegen. Die direkt vor mir fahrende Harley mußte ich recht bald versägen, da sie in den Kurven komplett im Weg war. Ich dachte mir, was Mike kann, kann ich auch, und hetzte ihm nach. Am Ziel waren wir beide zwar total fertig, aber auch hochzufrieden! Wer in dieser Gegend mal Motorrad gefahren ist, weiß, wovon ich rede... Smiley

Bild Gegend Abend kam sogar ein Ufo angeflogen, oder kann man das etwa noch als Motorrad bezeichnen? Die beiden Insaßen dieses Fahrzeuges waren bestimmt über 60 Jahre alt, insofern ging die Sache schon in Ordnung. Udo, der zweite Chef o.g. Firma wurde mutig, und wagte einen Ausflug mit dem Fahrer dieses Gerätes. Er kam sichtlich blaß zurück... Smiley

Bild

Abends gab es die obligatorische Party mit einer Liveband namens 'Cleaning Women'. Total gute Stimmung kam angesichts dieser wirklich klasse Band auf. Leider mußten sie gegen ein Uhr aufhören, da die Party nicht angemeldet war, und Ärger vermieden werden sollte. Langte aber auch so, da wir am nächsten Tag noch nach Hause mußten.

Bild Nach einer zweiten Nacht mit Franz' Geschnarche fuhren wir gen Heimat; wieder über Bundes- und Landstraßen. Für den Rückweg brauchten wir sogar geschlagene neun Stunden! Schwamm drüber..... Das Foto zeigt die Werbung einer Firma kurz hinter Koblenz an der B49. Toll gemacht, oder? Smiley

Allen, die auch mal gerne nach Alf möchten, muß ich leider sagen, daß man in diesem Weingut leider nicht wie in einem Hotel übernachten kann, sondern dieses Weingut wird ausschließlich privat verwaltet und vermietet. Es gibt aber etliche Hotels, Pensionen oder mietbare Zimmer. Ein Weg nach Alf lohnt also immer....

Zurück

Trennlinie

eMail an mich..... eMail

Zuletzt bearbeitet: 06.03.2012  bt

Valid HTML